Projektbeispiel 2

Elektrische Parkbremse im Skoda Kodiaq verbaut:

Der Schalter besteht aus einer Wippe für die elektrische Parkbremse und vier Tasten für die anderen Funktionen (siehe Unten), je nach Ausstattung haben die Kappen eine Betätigungsfunkion oder Sie sind Fest. Bei diesem ist anstatt der Off-Road-Taste eine feste Blindkappe montiert.

Die Montage des Schalters in die Mittelkonsole wird bei dem Lieferanten der Konsole von unten vorgenommen, er hat sechs starre Rastnasen, vier spezial Führungen (konisch zulaufend) in Einschubrichtung, vier  Federelemente um die Fertigungstoleranzen auszugleichen und zwei Federelemente um den Schalter zu positionieren.

Die vier Tasten haben eine lineare Hubfunktion (ca. 2mm). Deren Haptik, sowie die Betätigung werden durch eine Schaltmatte realisiert. Diese wird zwischen der Leiterplatte  und dem Gehäuse montiert, und stellt nicht nur die elektrische Verbindung her, sonder ist auch für die Dichtigkeit bei eindringender Flüssigkeit verantwortlich.

Auswahl des Fahrmodus:

Durch die Auswahl des Fahrmodus kann das Fahrverhalten an die gewünschte Fahrweise angepasst werden. Es stehen die folgenden Modi Eco, Komfort, Normal, Sport, Individual und Snow zur Verfügung.

Auto Hold:

Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug beim Anhalten ungewollt wegrollt. Es ist z. B. bei einem Ampelstopp nicht erforderlich, das Fahrzeug mit dem Bremspedal oder der Parkbremse zu sichern.

Stabilisierungskontrolle ESC / Traktionskontrolle ASR:

Das ESC verbessert die Fahrzeugstabilität in fahrdynamischen Grenzsituationen (z. B. beim beginnenden Schleudern des Fahrzeugs) durch das Abbremsen der einzelnen Räder, um die Fahrtrichtung beizubehalten.

Das ASR verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder, Sie reduziert bei durchdrehenden Rädern die auf die Räder übertragene Antriebskraft. Dadurch wird z. B. die Fahrt auf Fahrbahnen mit geringer Bodenhaftung erleichtert.

OFF ROAD-Modus:

Der OFF ROAD-Modus umfasst Funktionen, die helfen, schwierig befahrbare Strecken bei einer Fahrt außerhalb befestigter Straßen zu überwinden.

Die Schaltwippe hat eine rotatorische Bewegung, die Betätigung werden über zwei Taster gesteuert und die Haptik wird über einen Magnet gesteuert.

Elektrische Parkbremse (EPB):

Die elektrische Parkbremse ersetzt den herkömmlichen Handbremshebel. Diese sichert das Fahrzeug beim Anhalten und Parken gegen ungewollte Bewegung.

Wenn man an der Wippe zieht, wird die Parkbremse angezogen, drückt mann Sie, macht die Parkbremse wieder auf.